Publikationen

Anfang 2024 ist der Beitrag „Vom Mannschafts-Stammlager zum O-Lager. Ein vielschichtiger Lagerort in Soest“ von Anke Asfur und mir im Jahrbuch „Volkskunde in Sachsen. Jahrbuch für Kulturanthropologie„, Bd. 34 erschienen, die Verschriftlichung unseres Vortrags auf der Tagung „Lager. Inszenierung und Musealisierung“ im November 2022.

In Heft 5/2023 der Zeitschrift für Geschichtswissenschaft ist ein Artikel von Uta C. Schmidt und mir über „Politikerinnen in Weimar – endlich der Beginn einer Spurensuche! Forschungen zum Ruhrgebiet!“ Insgesamt wurden von den Veranstalterinnen nur drei Beiträge der interessanten Online-Tagung „Politikerinnen in der Weimarer Republik – mehr als eine Spurensuche?“ für eine Veröffentlichung in dieser renommierten Zeitschrift ausgewählt.

Für die in 2022 erschienene Publikation Kosmos Kokerei. Eine Belegschaft erzählt hatte ich zusammen mit Klaus-Peter Schneider 17 Männer und 2 Frauen interviewt, die auf der 1992 geschlossenen Kokerei Hansa beschäftig waren. Herausgeber:innen sind Ulrich Borsdorf, Stephanie Knoblich, Ursula Mehrfeld und Marita Pfeiffer für die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur. Mit einer Einführung von Dorothee Wierling und Fotografien von Brigitte Kraemer.

Hier eine Auswahl meiner Artikel und Beiträge.