Moderation
Moderation eines Podiums auf dem 10. Geschichtskonvent Ruhr am 11.11.2022 mit Ursula Mehrfeld, Willi Kulke, Theo Grütter, Timo Hauge und Fabian Fechner. Foto: Bettina Steinacker.

Moderation

Mit Freude an Kommunikation und Austausch moderiere ich gerne Veranstaltungen und Gesprächsrunden mit einem historischen Kontext, wie bei der mit rund 600 Gästen gut besuchten Preisverleihung des 7. Geschichtswettbewerbs „Hau rein! Bergbau im Ruhrgebiet“ am 13. April 2018 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

Zuletzt habe ich am 11. November 2022 den Roundtable „Wo ist die Geschichtskultur an Orten der Industriekultur?“ mit Ursula Mehrfeld (Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur), Heinrich Theodor Grütter (Stiftung Zollverein/ Ruhr Museum), Willi Kulke (LWL-Industriemuseen), Timo Hauge (Route Industriekultur) und Fabian Fechner (Hagen Postkolonial) moderiert. Am Tag zuvor hatte ich im wunderbaren Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen die Podiumsdiskussion „Mittendrin und doch am Rand? Gelsenkirchen als ‘Labor für alles‘ in Nordrhein-Westfalen“ mit Stefan Berger (Direktor des Instituts für soziale Bewegung/Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets, Bochum), Heinrich Theodor Grütter (Präsidiumsmitglied HdG NRW, Düsseldorf), Daniel Schmidt (Leiter des Instituts für Stadtgeschichte, Gelsenkirchen), Uta C. Schmidt (frauen/ruhr/geschichte, Dortmund) und Malte Thießen (Leiter des LWL-Instituts für westfälische Regionalgeschichte, Münster) geleitet.

Am 16. September 2022 habe ich moderierend durch das für die Baukultur des Ruhrgebiets relevante Symposium „Der Architekt Josef Rings“ in der Alten Synagoge Essen geführt. Und am 10. September 2022 hatte ich das Vergnügen, eine Gesprächsrunde mit mit Dipl.-Ing. Heiner Farwick, Architekt BDA , Dr. Marita Pfeiffer, Prof. Dr. Wolfgang Sonne und dem Leiter des Dortmunder Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes Stefan Thabe zur Eröffnung des Tags des offenen Denkmals in Dortmund auf der Kokerei Hansa zu moderieren.

Die Aufzeichnung der von mir moderierten Runde im Museum für Kunst und Kulturgeschichte mit dem Titel „Lokal und regional betrachtet: Sein & Schein in Architektur und Denkmalpflege“ im September 2021 mit Dr. Alexandra Apfelbaum, Dipl.-Ing. Architekt Stadtplaner BDA Richard Schmalöer, Dipl.-Ing. Architekt Philipp Valente und Stadtrat Ludger Wilde finden Sie hier.