Interview
Im Interview mit Jürgen Ferchow, der schichtführender Steiger im Ofenbetrieb auf der Kokerei Hansa war; 2015.
© Klaus-Peter Schneider

Interview

Interviews führe ich für journalistische und wissenschaftliche Zwecke. Seit 2016 bin ich Mitglied im Netzwerk Oral History.

2015/16 konnte ich für die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur ehemalige Mitarbeiter der Kokerei Hansa in Dortmund und 2017/18 Menschen rund um das KOEPCHENWERK in Herdecke interviewen. Für das Westfälische KettenschmiedeMuseum habe ich zwischen 2017 und 2020 Zeitzeugengespräche geführt und 2019 Menschen, die auf der Zeche Hansa in Dortmund-Huckarde gearbeitet haben, befragt. Im WS 2018/19 fand unter meiner Anleitung ein Zeitzeug*innenprojekt zum Thema „1968 im Ruhrgebiet“ mit Studierenden der Ruhr-Universität Bochum statt. Aus dem ersten Projekt ist Ende 2021 die Publikation „Kosmos Kokerei. Eine Belegschaft erzählt“ hervorgegangen.

Diese Projekte erweitern mein Wissen über die facettenreiche Geschichte des Ruhrgebiets und sichern einen Wissens-, Erfahrungs- und Erinnerungsfundus für zukünftige Generationen.